Samstag, 14. August 2010

Matrikball von Maria Inés Gallegos am 6.8.2010


Matrik - das hat nicht etwa etwas mit Mechanik zu tun sondern so heisst die Südafrikanische Matur. Es ist das erklärte Ziel aller Schüler und Schülerinnen nach 12 Jahren Schule den Matrikabschluss zu machen. An der Deutschen Schule kann man je nach Berufsziel oder Studienwunsch in Europa zwischen Matrik oder Deutschem Abitur wählen. 
Maria Inés Gallegos





















Maria Gallegos hat sich für die Matrikprüfung entschieden und steht nun in diesem Frühling vor einer grossen Herausforderung. Bis November werden die SchülerInnen getestet und geprüft und sonst irgendwie geschlaucht. Damit sie dies auch möglichst erfolgreich machen können, steht zu Beginn(!) der Matrikball.

Maria Inés mit Chris






















An diesem stehen die SchülerInnen im Mittelpunkt. Jeder und jede lädt die Herzensdame oder -herrn ein und präsentiert sich dann in den feinsten Kleidern mit den gewagtesten Schuhen und der schönsten Frisur.

Im Rampenlicht unter grossem Applaus bewegen sie sich paarweise über den roten Teppich, über Mikrofon angekündigt. Die runden, feierlich gedeckten Tische geben der Gala auch den würdigen Rahmen und man wähnt sich schon ein bissen an der Oscar-Verleihung! Wir sind aber hier ja in Südafrika und da kommt das Fest vor der Arbeit! An dieser Gala sind normalerweise nur die Eltern eingeladen, Therese und ich hatten aber die Ehre als Onkel und Tante ebenfalls dabei sein zu dürfen. 

Maria, Tante Therese und Pia

Maria's Mutter Pia ist Konsulin auf der CH-Botschaft und arbeitet sehr eng mit Therese zusammen und da Ignacio ihr Sohn zusammen mit Lucas zur Schule geht, bilden wir schon fast eine gemeinsame Grossfamilie ;-)




Das Essen, die eleganten Kleider, die Musik, alles gehört zu einer anständigen Gala und diese haben wir sehr genossen und wieder eine Tradition mehr in Südafrika kennen gelernt!

Lidia "Lili" Gallegos, die Schwester von Maria Inés
Pia mit fremdem Mann





Keine Kommentare: