Jedes Jahr im Frühling, d.h. ca. Mitte Oktober blühen alle Jaccaranda Bäume in der Stadt. Es ist ein unglaubliches Bild! Dieser eigentlich nicht einheimische Baum säumt die Quartier-, Neben- und Hauptstrassen der Stadt sogar entlang der Autobahnen sind sie zu sehen. Die ganze Stadt strahlt in Violett und ist bekannt als die „Jacaranda City.“ Der Jaccaranda Baum kommt ursprünglich aus Südamerika, genauer aus Brasilien und Argentinien. Man findet sie aber mittlerweile auch in Australien, Mexico und auch in Zimbabwe.
Der erste bekannte Baum in Südafrika wurde 1830 von einem Tabakhändler von Brasilien nach Kapstadt gebracht. Pretoria bekam die ersten Jaccarandas 1888 als ein Gartenbaufachmann zwei Bäume aus Brasilien importierte und die bei einem Haus im Stadtteil Sunnyside pflanzte.1903 fand der städtische Gartenbaumeister in einer Lieferung von Pflanzensamen aus Australien Jaccaranda Samen, die fälschlicherweise in das Paket eingepackt wurden. Er kultivierte die Samen und 1906 schenkte er der Stadt Pretoria einige der Zöglinge. Diese Bäume gaben in ihrer Blüte ein solch schönes Bild ab, dass die Stadt entschloss, die Bäume grossflächig anzupflanzen. Die Jaccarandas wurden so bekannt, dass die Stadt Pretoria fortan als die „Jaccaranda-City berühmt wurde. Heute stehen insgesamt schätzungsweise gegen 70'000 Exemplare auf Stadtgebiet.
Ich habe diese Bäume nun mehrmals in voller Blüte gesehen und bin immer wieder von dieser Intensität der Farben überwältigt. Es ist wirklich ein eindrückliches Erlebnis in einer Strasse mit einer Allee aus Jaccarandas in voller Blüte zu fahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen